Vortrag „Technik mit, für und in der Pflege – ethische und ökonomische Aspekte für eine wert- und werteorientierte Herangehensweise

Herzliche Einladung zum Vortrag: „Technik mit, für und in der Pflege – ethische und ökonomische Aspekte für eine wert- und werteorientierte Herangehensweise“ von Prof. Dr. Jürgen Zehrt am 16. Oktober 2019, von 18.00 bis 20.00 Uhr, im Rahmen des Diakoniewissenschaftlichen Kolloquiums.

Technik und technische Lösungen – insbesondere im Kontext von Digitalisierung – gelten als eine, vielleicht die Lösungsoption für eine tragfähige Pflege in der Zukunft angesichts der demographischen Entwicklung und der These des Pflegenotstandes. Jedoch zeigt ein Blick auf die Praxis vielfältige Hemmnisse Technik einzusetzen bzw. diese wird als Selbstzweck verstanden und trägt u. U. nicht dazu bei, Qualitätsverbesserungen für Pflegende wie Gepflegte zu befördern. Wie Technik im Kontext von Pflege einzuordnen ist, welche unterstützenden und hemmenden Faktoren in der aktuellen Pflegelandschaft vorliegen und wie potenzielle Strategien eines Technikeinsatzes in der Pflege eingeordnet werden können, ist Kern des Vortrages.

Die Veranstaltungen findet statt um 18:00 Uhr s.t.im Haus Groß Bethel, Bethelweg 8, 33617 Bielefeld, Raum 2_25 (IDM-Raum, 2. Etage rechts).