Kompaktseminar: Managementkonkretionen gestalten: Instrumente operativen Managements

07. bis 09. Mai 2020

Folgende drei Themen werden angeboten und können auch einzeln gebucht werden:

Fundraising: Diakonische Arbeit ist auf eine solide finanzielle Grundlage angewiesen. Fundraising ist ein Kerninstrument zur Sicherung und Steigerung der Einnahmen. Die Einheit Fundraising gibt anhand von Best- & Worst-Practice-Beispielen praxisorientierten Einblick in diakonisches Fundraising und regt zur ethischen Reflexion an

Kommunikationsmanagement: Die Unternehmenskommunikation strategisch zu planen und für ihre operative Umsetzung den Weg zu bereiten sind zentrale Aufgaben für Organisationen und Einrichtungen. In den letzten Jahren hat der Bereich des Kommunikationsmanagements enorm an Bedeutung gewonnen. Der Mediensektor und die digitale Kommunikation befinden sich in einem Wandel, den es in dieser Ausprägung seit der Erfindung des Buchdrucks nicht mehr gegeben hat. Das Seminar gibt Ihnen Einblick in die Komplexität der Thematik und bietet Raum für die Diskussion von (Ihren) Praxisbeispielen.

Arbeitsbeziehungen gestalten – Arbeitsrecht in der diakonischen Praxis: Das Arbeitsrecht setzt einen verbindlichen Rahmen für die Gestaltung der unselbständigen und damit abhängigen Erwerbsarbeit. Der Arbeitsschutz spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine Besonderheit in Kirche und Diakonie ist das kirchliche Arbeitsrecht. Wir erkunden das Feld der Arbeitsbeziehungen aus der rechtlichen Perspektive und werfen dabei auch einen Blick auf theologische Zusammenhänge und personal-wirtschaftliche Herausforderungen.