Forum Diakoniewissenschaft 2020

Neue Organisationsformen und ihre treibenden Kräfte

Digitalisierung, Teilhabeorientierung (BThG), Fachkräftegewinnung

Das 17. Forum Diakoniewissenschaft findet statt am Freitag, dem 27. November 2020, digital per Zoom-Videokonferenz.

Programm

Das Programm startet um 10.30 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Die Vortragsthemen lauten u.a.

• Warum und wie sollen sich diakonische Unternehmen neu organisieren?
  • Warum und wie ist Digitalisierung eine treibende Kraft?
  • Warum und wie ist das BTHG eine treibende Kraft?

Moderation

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth. mehr erfahren

Referent*innen

Cornelia Röper, Vorständin des Verbands für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (vediso) in Berlin und Geschäftsführerin von der mitunsleben GmbH. mehr erfahren
Daniel Nowack, Mitarbeiter am ZukunftsInstitut – Trend- und Zukunftsforschun – in Wiesbaden und  Dozent für Lean Startup an der Universität RheinMain und an der Fachhochschule Fresenius. mehr erfahren
Pfarrer Dr. Matthias Fichtmüller, Theologischer Vorstand des Oberlinhaus in Potsdam und Geschäftsführer im Kooperationsverbund Autismus in Berlin. mehr erfahren
Dr. Annett Herrmann, Vorstandsbüro Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung. mehr erfahren

Pfr. Markus Eisele, theologischer Vorstand in der Graf Recke-Stiftung. mehr erfahren

Videokonferenzräume

Das Forum nutzt insgesamt vier verschiedene Videkonferenzräume für das Plenum, die Plauderräume und die Arbeitsgruppenräume, zwischen denen die Teilnehmer*innen frei wechseln können. Die Einwahllinks finden Sie im Programm direkt hinter den jeweiligen Veranstaltungen.

Bitte beachten Sie:

• Bevor Sie einen neuen Videokonferenzraum betreten, müssen Sie den alten verlassen. Klicken Sie dafür auf „Meeting verlassen“. Zwei Meetings gleichzeitig zu besuchen, ist aus technischen Gründen nicht möglich.
  • Alle Mikrofone sind während der Vorträge stummgeschaltet. Fragen und Kommentierungen sind über die Chat-Funktion erbeten und werden vom Moderator weitergeleitet.

Büchertisch

Sie suchen nach Fachliteratur zum Thema Diakoniewissenschaft / Diakoniemanagement? Dann schauen Sie doch einmal an unserem Büchertisch vorbei.

Technische Hilfestellung

Gerne stellen wir Ihnen diese Anleitungen zur Teilnahme an Zoom-Videokonferenzen bereit:

Die Einwahldaten für eine telefonische Teilnahme für alle Zoom-Räume finden Sie hier.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Abteilung Information-Kommunikation-Medien (IKM) der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen Sie unter ikm@kiho-wuppertal-bethel.de oder über den Chat des Plenums. Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Problem und nennen Sie Namen und Telefonnummer. Wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.