Forum Diakoniewissenschaft

Das IDM veranstaltet jedes Jahr im November das Forum Diakoniewissenschaft. Über 100 Führungskräfte aus Diakonie und Kirche folgen der Einladung und kommen für einen Tag nach Bielefeld. Das Forum nimmt jeweils ein aktuelles Thema auf und beleuchtet es aus unterschiedlichen Perspektiven in Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Die Teilnehmenden nutzen die Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Praxis, um sich ein Urteil zu bilden, interessante Anregungen für die eigene Tätigkeit und das eigene Unternehmen zu gewinnen und sich zu vernetzen.
Durch die Verknüpfung mit der Überreichung der Master- und  Promotionsurkunden bietet das Forum auch einen Überblick über die aktuelle wissenschaftliche Arbeit am Institut und den wachsenden Kreis der Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge.

16. Forum Diakoniewissenschaft am 29. November 2019 in Bielefeld in den Räumen der Neustädter Marienkirche

In diesen Tagen feiert das IDM seinen 10. Geburtstag. Darum wird das nächste Forum Diakoniewissenschaft den Kern unserer Arbeit reflektieren und sich mit

„Kompetenzbildung für Führungskräfte in Diakonie und Kirche“

beschäftigen. Wir haben zu diesem durch den Fachkräftemangel immer drängender werdenden Thema ein interessantes Programm mit Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis und einem spannenden Podium zusammengestellt. Durch das Jubiläum wird manches etwas anders sein als gewohnt, wir beginnen mit einem Gottesdienst mit der Präses Dr. hc. Annette Kurschus und enden mit einem großen Fest und gehen dazu in die Räume der Neustädter Marienkirche.

Wir freuen uns auf ein lebendiges und anregendes Forum.