Prof. Dr. Beate Hofmann

• Tel.: 0521 144 – 54 46
  • hofmann@diakoniewissenschaft-idm.de

Seit 10/2013

Professorin für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel

3/2003 – 9/2013

Professorin für Gemeindepädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg in der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik

2008 – 2012

Habilitation an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau mit einer empirischen Untersuchung über den Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung Erwachsener, (Abschluss des Verfahrens am 21.2.2013) Titel: „Sich im Glauben bilden. Der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener“

11/1998 – 2/2003

Theologische Studienleiterin des Fortbildungszentrums der Diakonie Neuendettelsau, heute: DiaLog – Internationale Akademie Neuendettelsau

1993 – 1999

Promotion zur Doktorin der Theologie mit „summa cum laude“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Abschluss des Verfahrens April 1999), Titel der Dissertation: „Der Bayerische Mütterdienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Geschichte und Arbeitsweise im Spiegel von Dokumenten und Interviews“

11/1997 – 10/1998

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Michael Schibilsky am Institut für Praktische Theologie der Ludwig-Maximilians-Universität München

9/1996 – 10/1997

Beurlaubung zu 100% im kirchlichen Interesse zur Arbeit an der Dissertation,

7/1993 – 8/1996

Pfarrerin z.A., zu 50% eingesetzt in der Reformations-Gedächtnis-Kirche,  München- Großhadern, zu 50% beurlaubt im kirchlichen Interesse zur Promotion über den Bayerischen Mütterdienst

2/1991 – 6/1993

Vikariat an der Evangeliums-Kirche in München-Hasenbergl, Abschluss mit der Theologischen Anstellungsprüfung

31.10.1993: Ordination zur Pfarrerin in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern

8/1983 – 1/1991

Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Heidelberg, Evanston (USA), Hamburg und München

Abschluss der Theologischen Aufnahmeprüfung 1990/II

5/1988

Verleihung des Master of Theological Studies mit Schwerpunkt „Theological Ethics“ (Garrett-Evangelical Theological Seminary, Evanston)

Wichtige Veröffentlichungen

• Hofmann, Beate / Montag, Barbara (Hrsg.): Theologie für Diakonie-Unternehmen: Funktionen – Rollen – Positionen, Stuttgart 2018
  • Hofmann, Beate / Büscher, Martin (Hrsg.): Diakonische Unternehmen multirational führen, Baden-Baden 2017.
  • Coenen-Marx, Cornelia / Hofmann, Beate (Hrsg.): Symphonie, Drama, Powerplay – Zum Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt in der Kirche, Stuttgart 2017.
  • Hofmann, Beate: Sich im Glauben bilden. Der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener, Leipzig 2013.
  • Hofmann, Beate: Diakonische Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte, unter Mitarbeit von Cornelia Coenen-Marx, Otto Haussecker, Dörte Rasch und Beate Baberske Krohs, Stuttgart 2008, 2. Auflage 2010.
  • Hofmann, Beate / et al. (Hrsg.): Diakonie-Lexikon. Göttingen 2016.
  • Hofmann, Beate: New Diaconal Professionalism –Theology, Spirituality, Values and Practice, in: Diaconia. Journal for the Study of Christian Social Practice 2/2017, S. 138-151.
  • Hofmann, Beate: Diakonische Identitätsfindung in einer religiös pluralen Gesellschaft –  unternehmenskulturelle Perspektiven, in: Jähnichen, Traugott / Nagel. Alexander K. / Schneiders, Katrin, Religiöse Pluralisierung: Herausforderung für konfessionelle Wohlfahrtsverbände, Kohlhammer 2015, S. 99-110.
  • Hofmann, Beate: Salutogenese als diakonische Herausforderung, in: von Heyl, Andreas / Kemnitzer, Konstanze / Raschzok, Klaus, Salutogenese im Raum der Kirche – ein Handbuch, Leipzig 2015, S. 413-428.
  • Hofmann, Beate: Ehrenamt und Freiwilligkeit; in: Schlag, Thomas / Kunz, Ralph, Handbuch Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, S. 140-147.

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier:

Liste der Vorträge Prof. Dr. Hofmann

Ausführliche Informationen zu Prof. Dr. theol. Beate Hofmann finden Sie unter