Prof. Dr. Thorsten Moos

• Tel.: 0521 144 – 4733
  • moos@diakoniewissenschaft-idm.de

Seit dem 01.12.2017

Ordinarius für Diakoniewissenschaft und systematische Theologie/Ethik an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.

2017

Habilitation in Systematischer Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg.

2010-2017

Leiter des Arbeitsbereichs „Religion, Recht, Kultur“ an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST).

Ordination zum Pfarrer der Bayrischen Landeskirche.

2006

Promotion zum Dr. theol. an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle (Saale).

2005-2010

Studienleiter an der Evangelischen Akademie in Wittenberg mit dem Schwerpunkt „Naturwissenschaft und christliche Ethik“; 2008-2010 stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie.

1995-2002

Studium der Evangelischen Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Abschluss mit dem 1. kirchlichen Examen/Diplom).

1990-1995

Studium der Theoretischen Physik in Regensburg und an der Freien Universität Berlin (Abschluss als Diplom-Physiker).

Wichtige Publikationen

• Moos, Thorsten: Krankheitserfahrung und Religion, Tübingen 2018.
  • Moos,  Thorsten (Hg.): Diakonische Kultur. Begriff, Forschungsperspektiven, Praxis, Stuttgart 2018.
  • Moos, Thorsten: Ökonomisierung der Nächstenliebe. Was hat die Diakonie auf dem sozialen Markt verloren?, Zeitschrift für Evangelische Ethik 61 (2017), 26-39.
  • Moos, Thorsten/Rehmann-Sutter, Christoph/Schües, Christina (Hg.): Randzonen des Willens. Anthropologische und ethische Probleme von Entscheidungen inGrenzsituationen, Frankfurt a.M. 2016.
  • Moos, Thorsten/Ehm, Simone/Kliesch, Fabian/Thiesbonenkamp-Maag, Julia: Ethik in der Klinikseelsorge. Theorie, Empirie, Ausbildung, Göttingen 2016.
  • Moos, Thorsten/Engert, Stefan (Hg.): Vom Umgang mit Schuld. Eine multidisziplinäre Annäherung, Frankfurt a.M. 2016.
  • Heinig, Hans-Michael/Moos, Thorsten (Hg.):Kirchenzugehörigkeit als Voraussetzung zur Begründung und Aufrechterhaltungeines Arbeitsverhältnisses in der evangelischen Kirche (epd-Dokumentation, Heft 43 [2015]).
  • Moos, Thorsten: Nicht ohne seinen Willen. Theologisch-ethische Überlegungen zur Gewebespende eines Geschwisterkindes, in: Schües, Christina/ Rehmann-Sutter, Christoph (Hg.), Rettende Geschwister. Ethische Aspekte der Einwilligung in der pädiatrischen Stammzelltransplantation, Paderborn 2015, 189-213.
  • Moos, Thorsten: Kirche bei Bedarf. Zum Verhältnis von Diakonie und Kirche austheologischer Sicht, in: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht 58 (2013), 253-279.
  • Moos, Thorsten: Religion und Öffentlichkeit. Grundkategorien protestantischer Verhältnisbestimmungen im 19. Jahrhundert, in: Danz, Christian/Ritter, André (Hg.), Zwischen Kruzifix und Minarett. Religion im Fokus der Öffentlichkeit, Münster 2012, 137-156.
  • Moos, Thorsten: Staatszweck und Staatsaufgaben in den protestantischen Ethiken des 19. Jahrhunderts, Münster 2005.

Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zu Prof. Dr. theol. Thorsten Moos finden Sie unter:

www.kiho-wb.de/personal/prof-dr-thorsten-moos/