Ethik und Unternehmensführung

Diakoniewissenschaft: Schwerpunkt „Ethik und Unternehmensführung“

Prof. em. Dr. theol. Udo Krolzik

• Tel.: 0521 144 – 39 48
  • E-Mail: udo-krolzig@web.de

Prof. em. Dr. theol. Udo Krolzik lehrt als Emeritus am IDM in den Bereichen Diakonische Ethik und Unternehmensführung. Er ist Pfarrer, war  Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Johanneswerkes in Bielefeld und 2008 Gründungsdirektor des IDM. Seine Forschungsschwerpunkte sind Führungsfragen, insbesondere Führungsethik, diakonische Unternehmen im europäischen Kontext, diakonische Ethik – insbesondere im Zusammenhang mit Bioethik und Technikethik – und Reputationsforschung.

Forschungsschwerpunkt

• Führungsfragen, insbesondere Führungsethik, diakonische Unternehmen im europäischen Kontext
  • diakonische Ethik – insbesondere im Zusammenhang mit Bioethik und Technikethik
  • Reputationsforschung

Ausführliche Informationen zu Prof. em. Dr. theol. Udo Krolzik finden Sie unter:

www.kiho-wb.de/personal/udo-krolzik

Wichtige Publikationen

• Krolzik, Udo: Umweltkrise – Folge des Christentums?, Stuttgart/Berlin 1. Aufl. 1979, 2. Aufl. 1980.
  • Krolzik, Udo: Säkularisierung der Natur, Providentia-Dei-Lehre und Naturbegriff der Frühaufklärung, Neukirchen-Vluyn 1988.
  • Krolzik, Udo: Christliche Ethik angesichts der Gentechnik, in: Kollek; Regine / Krolzik, Udo, Gentechnik und christliche Ethik, Information Nr. 95, EvangelischeZentralstelle für Welt­anschauungsfragen, Stuttgart 1985, 25-39.
  • Krolzik, Udo: Kultivierung der Schöpfung. Zur Bewertung der Naturbearbeitung durch denMenschen in Theologie und Kirche vom 12. bis zum 18. Jahrhundert, in: Calließ, Jörg / Rüsen, Jörn / Striegnitz, Meinfried, Mensch und Um­welt in der Geschichte, Pfaffenweiler 1989,  277-302.
  • Krolzik, Udo: Diakonie im zusammenwachsenden Europa, in:Güntert, Bernhard J. / Kaufmann, Franz-Xaver / Krolzik, Udo, FreieWohlfahrtspflege und europäische Integration, Gütersloh 2002, 118-132.
  • Krolzik, Udo: Art. Physikotheologie, in: RGG, 4. Aufl.Tübingen 2003, Sp. 1328-1330.
  • Krolzik,Udo, Führung in europäisch arbeitenden Sozialunternehmen, in: Haas, Hanns-Stephan / Krolzik, Udo, Diakonie unternehmen. Alfred Jäger zum 65.Geburtstag, Stuttgart 2007, 121-140.
  • Krolzik, Udo, Diakonische Führungsverständnisse vor neuen Herausforderungen, in: Benad, Matthias / Büscher, Martin / Krolzik, Udo, Diakoniewissenschaf tund Diakoniemanagement an der kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.Interdisziplinarität, Normativität, Theorie – Praxis – Verbindung, Baden-Baden 2015, 161-172.
  • Krolzik, Udo, Mit Werten führen – die Stärkung des diakonischen Profils in derMitarbeiterschaft, in: Helbich, Peter / Oberender, Peter / Zenker, Jürgen, Diakonische Perspektiven für innovative Strategien. Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung in der Sozial- und der Gesundheitswirtschaft, Stuttgart 2015, 114-123.
  • Krolzik, Udo, Theologie und Führung in diakonischenUnternehmen – Diakonische Führungskräfte vor der Gretchenfrage: Wie hältst Du es mit der christlichen Prägung?, in: Hofmann, Beate / Büscher, Martin, Diakonische Unternehmen multirational führen. Grundlagen – Kontroversen – Potentiale, Baden-Baden 2017, 99-114.