Referentinnen DW Forum 2020

Moderation

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink ist u.a. Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth und Gründungspartner der concern GmbH, eine auf Corporate Governance, Responsibility und Sustainability spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Köln und Bayreuth.  Er gehört zum Stab der PhD-Dozierenden am IDM. (Bild: unternehmensethik.org)

Referent*innen

Cornelia Röper ist Vorständin des Verbands für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (vediso) in Berlin und Geschäftsführerin von der mitunsleben GmbH, dem größten ökumenische Startup Deutschlands, hinter dem etablierte Gesellschafter aus der Pflege- und Sozialwirtschaft stehen. U.a. für die von ihr aufgebaute weltgrößte Online-Fragen-und-Antworten-Plattform für Geflüchtete wurde sie 2018 als erste deutsche Preisträgerin mit dem Global Goals Changemaker Award der Bill & Melinda Gates Foundation ausgezeichnet. (Bild: mitpflegeleben.de)

Daniel Nowack ist Geschäftsführer der Yunus Social Business Funds gGmbH, einem Investmentfonds für Sozialunternehmen und Action Tank für nachhaltiges Wirtschaften. Hier verbindet er nachhaltige Innovation, sinngeleitetes Führen und soziales Unternehmertum. Yunus Social Business begleitet weltweit Social-Business-Initiativen bei der Lösung sozialer und ökologischer Probleme mit unternehmerischen Mitteln. Zielgerichtete Innovationen ermöglichen eine Transformation von Wertschöpfungsketten in globaler Verantwortung. Daniel Nowack ist außerdem als Dozent für Lean Startup an der Universität RheinMain und an der Fachhochschule Fresenius tätig. (Bild: yunussb.com)

Pfarrer Dr. Matthias Fichtmüller ist seit 2008 Theologischer Vorstand des Oberlinhaus in Potsdam und Geschäftsführer im Kooperationsverbund Autismus in Berlin. Zuvor war er in der Superintendentur in Jüterbog tätig. Dem IDM ist Matthias Fichtmüller durch seine Promotion verbunden. „ Diakonie ist Kirche: Zur Notwendigkeit der Genese einer Diakoniekirche“ lautet der Titel des Band 14 der Nomos-Reihe. (Bild: oberlinhaus.de)

Dr. Annett Herrmann ist seit 2015 im Vorstandsbüro Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung, für die Themen der Beruflichen Bildung und Qualifizierung in Sozialen Berufen zuständig. Außerdem ist die promovierte Soziologin Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR) der Bundesregierung als Vertreterin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAG FW). Sie ist die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Fort- und Weiterbildung in der Diakonie (BAG FWD) und die Geschäftsführerin des Bundesverbandes evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA). (Bild: diakonie-wissen.de)

Pfr. Markus Eisele hat im Jahr 2017 sein Masterstudium am IDM abgeschlossen. Er ist als theologischer Vorstand in der Graf Recke-Stiftung, eine der ältesten diakonischen Einrichtungen Deutschlands, in Düsseldorf tätig. (Bild: nrz.de)