Neues aus dem IDWM

Noch Plätze frei im nächsten internationalen Masterstudiengang

| Mitteilung

Zum Wintersemester startet der sechste Internationale Masterstudiengang für Diakoniemanagement (IMADM), der Führungskräften aus Kirche, Diakonie und Sozialwirtschaft die Möglichkeit bietet, ihre Kompetenzen zu erweitern.

Für Interessierte aus Deutschland besteht die Möglichkeit, sich bei der VEM (Vereinte Evangelsiche Mission) um ein Stipendium zu bewerben.

Der englischsprachige Studiengang verbindet Diakoniewissenschaft und Theologie mit Management- und Führungsthemen und ist mit 120 Credit Points an der Universität Bielefeld akkreditiert. Der Studiengang erstreckt sich über vier Semester und besteht aus sechs vier- bis sechswöchigen Modulen.

Seine Internationalität macht diesen Studiengang einzigartig: Die Studierenden kommen aus verschiedenen Ländern und werden von internationalen Dozent*innen unterrichtet. Sie besuchen verschiedene Universitätsstandorte auf der ganzen Welt, um an den vier Präsenzphasen des Programms teilzunehmen, darunter die Theologische Hochschule in Jakarta (Indonesien) und das Tumaini University Dar es Salaam College (Tansania).

Das Programm vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglicht auch praktische Lernerfahrungen durch Besuche in diakonischen und kirchlichen Einrichtungen des Gastlandes. So können die Teilnehmenden ihr Verständnis für die Herausforderungen im globalen diakonischen Kontext vertiefen.

Als Praxispartner arbeitet das Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement der Universität Bielefeld eng mit der VEM (Vereinte Evangelische Mission) zusammen. Gemäß dem Konzept der VEM "Global Learning in Ecumenical Perspective" sind auch Studierende aus Deutschland eingeladen, sich zu bewerben und an diesem vielfältigen und anspruchsvollen Studienprogramm teilzunehmen. Zulassungsvoraussetzung für den Studiengang ist eine mindestens dreijährige einschlägige Berufs- und Leitungserfahrung in Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens.

Darüber hinaus besteht auch für Studierende aus Deutschland die Möglichkeit, sich bei der VEM um ein Stipendium zu bewerben. Für diese Bewerbung ist die Mitgliedschaft in einer VEM-Mitgliedskirche (EKiR, EKvW, EKHN, EKKW, LL, ErK) oder eine aktive Mitarbeit in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel wünschenswert.

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei Ralf Pahmeyer. Informationen zum Stipendium erhalten Sie auf der Studiengangswebsite der VEM