Internationaler Master Diakoniemanagement (IMADM)

Das IDWM bietet seit 2011 ein zweijähriges englischsprachiges Masterprogramm Diaconic Management an.

Das zweijährige, interdisziplinäre MA-Programm wird an zwei afrikanischen Hochschulen: Stellenbosch University/Südafrika, Tumaini University Dar es Salaam College, Tanzania, zwei südostasiatischen Hochschulen: Jakarta Theological College (STT)/Indonesien, Silliman University/Dumaguete City, Philippinen) und der Universität Bielefeld unterrichtet. Lehrinhalte sind Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, das St. Galler Managementmodell (SGMM), Corporate Governance, Grundlagen des Finanz- und Personalmanagements, Kommunikation, interkulturelles Management, Kontextuelle Theologie, Theologie der Diakonie, Formen der Diakonie. Regionales "field research" mit dem Besuch von Einrichtungen der Diakonie im Gastland eröffnen den universitären Aufenthalt. Kurs V hat 2021 coronabedingt in den ersten beiden Sektionen digital 2021 begonnen, die Präsenzphase begann in Südafrika.

Dieses internationale Masterprogramm wurde auf Initiative der Vereinten Ev. Mission (VEM), Wuppertal/Dar es Salaam/Medan für Studierende aus Südostasien und Afrika entwickelt. Seit Kurs IV sind auch deutsche Studierende beteiligt.

Weitere Informationen zum Studiengang (incl. Prüfungsordnung und Studieninhalten) finden Sie hier.

Abgeschlossene Masterarbeiten - International

Eine Auflistung der Masterarbeiten des Studiengangs "Internationaler Master Diakoniemanagement" finden sie ... [hier]