Das Profil des IDWM

Das Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement (IDWM) ist ein interdisziplinär arbeitendes Institut, das theologische, ethische, managementtheoretische und ökonomische Denkweisen in Lehre und Forschung verbindet.

In der Lehre wird Interdisziplinarität in einem nationalen und internationalen (englischsprachigen) Masterprogramm und in einem PhD-Programm (Dr. phil., Dr.rer.pol.) vermittelt. Die Studierenden bringen alle einen akademischen Abschluss (in Theologie, Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Ökonomik, Jura, etc.) und mindestens dreijährige Leitungserfahrung mit. In der Forschung ist die genuine Verbindung mit sozialwirtschaftlicher Praxis die Garantie dafür, dass nicht nur Grundlagenforschung betrieben, sondern auch die Verbindung von Theorie und Praxis, der Social Impact und die transformative Kraft von Wissenschaft gefördert werden.

Das IDWM bildet Führungskräfte in Diakonie, Sozialwirtschaft und Kirche aus.

Es umfasst derzeit zwei diakoniewissenschaftlich-theologische, eine wirtschaftswissenschaftliche und eine internationale Professur.